Ortsgruppe Nürtingen

September 2019 - Projekttage der Grundschule Linsenhofen

 (Kostrewa 2019)

Die Projekttage der Linsenhofener Grundschule in der letzten Juliwoche drehten sich um heimische Pflanzen und Tiere. Die BUND Ortsgruppe Nürtingen besuchte die Linsenhofer Schülerinnen und Schüler  auf der schulischen Streuobstwiese. Zum Start wurde spielerisch Wissen zu wichtigen Wiesenpflanzen und Tieren vermittelt bevor die Schülerinnen und Schüler selbst zu diesen wurden.

Wer frisst wen? - war dann die Frage. Um das zu verdeutlichen wurde ein Nahrungsnetz mittels bunten Wollfäden gespannt. Und das war dann ganz schön komplex, denn manche kleine Insekten/Tiere wurden von mehreren größeren gefressen.

Das dieses komplexe Netz schnell zusammenbricht und ein Problem für die höheren Arten einschießlich des Menschen wird, war dann kinderleicht zu verstehen, als die Pflanzen aus dem Netz "entfernt" wurden. Alle Kinder und Erwachsenen waren sich einig, dass wir unsere Pflanzen und Insekten gut schützen müssen.