Ortsgruppe Nürtingen

Schöpfungstag 2019 auf der Pfarrwiese auf Oberensingen

23. März 2019 | Naturschutz

Kinder erleben Artenvielfalt auf der Pfarrwiese

Schöpfungstage auf der Oberensinger Pfarrwiese 2019

Bei bestem Frühlingswetter trafen sich die Konfi 3-Gruppen Oberensingen und Ziszishausen mit dem BUND OG Nürtingen am 23. März auf der Oberensinger Pfarrwiese. Thema des „Schöfpungstags“ war es, mehr über die Artenvielfalt in unserer heimischen Umgebung zu lernen.

Was passiert, wenn der Schmetterling „Kleiner Fuchs“ keine Brennnesseln mehr für seine Larven zum Fressen hat? Was passiert mit unseren heimischen Vögeln, wenn viel weniger Insekten als Nahrungsmittel zur Verfügung stehen? Und wie betrifft das Ganze den Menschen? Mittels eines Nahrungsnetzes gesponnen aus Wollfäden wurden die komplexen Beziehungen zwischen Pflanzen, Insekten, Sing- und Raubvögeln erklärt. Dies machte sehr deutlich, dass es sich unbedingt lohnt, selbst unliebsame Brennnesseln zu schützen.

Zur Übersicht