Urbaner Garten Nürtingen

Bunte Beete – Urbane Gärten Nürtingen

Essbares Grün in  der Stadt

Die weltweite „Urban Gardening“-Bewegung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den städtischen Raum gezielt zu begrünen. Dabei geht es nicht darum, mithilfe von klassischen Blumenkübeln, Bäumen und Wiesen das Stadtbild zu verändern, sondern Nutzpflanzen wie Tomaten, Zucchini oder Himbeeren auf öffentlichen Plätzen zu integrieren. Dabei gilt das Prinzip des Schenkens: Was hier wächst, ist für alle da.

Nach der Idee einer „Essbaren Stadt“ haben wir diesen Sommer 4 Beete in Nürtingen aufgestellt mit der Einladung: „Pflücken erwünscht!“: ein Beet steht vor dem Weltladen in der Kirchstraße, zwei vor dem Integrationsbüro in der Gerberstraße und eines auf dem Gelände der Seegrasspinnerei. Wir bepflanzen Holzkisten, die von Paten gepflegt werden. Zudem planen wir Permakultur-Workshops,  experimentieren mit Gemüseanbau im Winter sowie der Verbreitung und Erhaltung alter Sorten.

Initiative Bunte Beete – Urbane Gärten Nürtingen

Ziel unserer Initiative ist es, einen innerstädtischen Erfahrungsraum zu schaffen, in dem das Wachsen der Pflanzen und Früchte aktiv erlebt werden kann. Die grünen Inseln laden dabei nicht nur zum Schmecken, Fühlen und Riechen ein, sondern sind ein Treffpunkt für Alt und Jung, Groß und Klein.

Neben dem praktischen Nutzen soll das Projekt vor allem zum Nachdenken über eine nachhaltige Lebensweise anregen: Wir begreifen Nahrung oft nur noch als Konsumgut, nicht als Lebens-Mittel. Zudem möchten wir mit dem dezentralen Anbau von Lebensmitteln ein Gegengewicht zum Konsum industrieller Massenware setzen und zum Nachdenken über Alternativen anregen.

Grün in der Stadt verbessert zudem das Klima: Laut Ilona Koglin und Marek Rohde gäbe es rein rechnerisch auf Nichtwohngebäuden "in Deutschland rund 300 Millionen bepflanzbare Quadratmeter, die rund 28 Millionen Tonnen CO2 binden würden, etwa 80 % der industriellen Emissionen in Deutschland.“ (Quelle: "Und jetzt retten wir die Welt! Wie du die Veränderung wirst, die du dir wünschst. Das Handbuch für Idalisten und Querdenker. Stuttgart: Kosmos, S. 84)

Mitmachen ausdrücklich erwünscht

Unser Ziel ist ein kleiner Kern von zentralen Gärten und Projekten, die zuverlässig von einigen Hauptverantwortlichen betreut werden.

Seit Juni 2018 bepflanzen wir Holzkisten, die von Paten gepflegt werden. Seit April 2020 gärtnern wir zudem, mit freundlicher Genehmigung der Stadt Nürtingen, im temporären Gemeinschaftsgarten in der Wörthstraße nach der Idee der Permakultur. Seit diesem Herbst pflegen wir eine Streuobstwiese.

Wer selbst ein Beet aufstellen, oder im Gemeinschaftsgarten mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir unterstützen mit Rat und Tat beim Bau und Bepflanzen der Beete oder beim Aufbau eines weiteren Gartens in der Stadt.

Kontakt: buntebeete(at)bund-nuertingen.de

Weitere Infos: www.buntebeete.net

Infomaterial: Broschüre downloaden

Wörthgarten in Nürtingen Film zum Wörthgarten (bitte auf das Bild klicken)