Ortsgruppe Nürtingen

2017 - Fortbildung der Fela- Mitarbeiter zur Waldpädagogik

Foto: Handke

Wie beschäftigt man Kinder und Jugendliche im Wald?

Zusammen mit dem BUND haben das die diesjährigen Mitarbeiter des alljährlichen Ferienlagers (Fela) der evangelischen Kirche in Nürtingen vorab ausprobiert. Waldmurmelbahn konzipieren, ein Waldsofa bauen, eine Schatzsuche im Wald anlegen, Stöckchen-Spiele und vieles mehr wurde an einem Abend Ende Juni ausprobiert und Ideen für weitere Aktivitäten überlegt.

Sich auf den Wald einlassen, ihn mit allen Sinnen erleben ist eine Garantie für einen guten Tag im Wald mit Kindern.

 

Badebomben oder Insektenhotels?

Foto: Kostrewa

Zum Glück mussten sich die Fela-Kinder an der Versöhnungskirche gar nicht entscheiden was sie lieber machen wollten, sondern konnten gleich beides unter der Anleitung der BUND-Ortsgruppe Nürtingen anfertigen. Trotz des heißen Augustwetters waren alle mit großem Eifer dabei!

Badebomben

Ob mit Zimt- oder Curry-Pulver, Rosen- oder Salbeiblätter – je nach Vorliebe der Teilnehmer/innen kamen höchst unterschiedliche Badebomben heraus. Überraschend stellten die Kinder fest, dass das Einsparen von Plastikverpackungen nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern dass diese Form des Umweltschutzes auch ganz schön viel Spaß macht.

Insektenhotel

Dass etwas für Insekten getan werden muss, war für alle Kinder und Jugendlichen ganz selbstverständlich. Nach einer kleinen Einführung über die Lebensweise und das Aussehen ausgewählter Wildbienen wie der gehörnten Mauerbiene oder der Gartenwollbiene, machten sich die Kinder wie emsige Bienen an die Arbeit. Es wurde gehämmert, verdrahtet, geschnitten und gestopft und fertig waren die kleinen Schilfrohr-Nisthilfen in alten Konservendosen!

Hintergrundinformationen Insektenhotels: https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/damit-es-im-garten-summt-nisthilfen-fuer-wildbienen/